Landis+Gyr und DAL arbeiten beim Smart Meter Rollout zusammen

Finanzierung der Messtechnik als Teil eines End-to-End Angebots

Nürnberg/Mainz, 2. Dezember 2020 –Ein modulares Service-Angebot von Landis+Gyr ermöglicht Stadtwerken, Netzbetreibern und Messstellenbetreibern, den Smart Meter Rollout bereits ab dem ersten installierten Zählpunkt zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell zu machen. Der eigene Finanzierungsrahmen oder die eigene Bilanz werden nicht belastet und der Rahmen der gesetzlich vorgegebenen Preisobergrenzen (POG) gewahrt.

Ermöglicht wird dies durch eine Partnerschaft mit der DAL Deutsche Anlagen-Leasing (DAL). Die im Vergleich zur analogen Zählerwelt höheren Anfangsinvestitionen für die Implementierung moderner Messeinrichtungen und intelligenter Messsysteme werden in Form einer Miete über den Zeitraum der Eichgültigkeit verteilt. Damit können die monatlichen Betriebskosten pro Messpunkt durch die Einnahmen im Rahmen der POG gedeckt werden.

Das Service-Angebot „Infrastructure as a Service (IaaS)“ deckt alle Teilbereiche rund um den intelligenten Messstellenbetrieb ab und kann je nach Anforderung flexibel an Landis+Gyr ausgelagert werden – von der Finanzierung der kompletten Messtechnik über die Bereitstellung, das Hosting der Software bis hin zu darauf aufbauenden Prozessdienstleistungen.

„Smart Meter Projekte erstrecken sich oftmals über Jahre, von der Planung über die ersten Tests bis zur flächendeckenden Implementierung. Gemeinsam mit den Lösungen unseres Partners Landis+Gyr sorgen wir als Kompetenzcenter der Sparkassen Finanzgruppe von Beginn an für Planungs- und Transaktionssicherheit. Damit erleichtern wir Messstellenbetreibern wichtige Zukunftslösungen für die Digitalisierung der Energiewende“, sagt Kai Eberhard, Geschäftsführer der DAL.

„Flexible As-a-Service-Modelle bieten die Lösung, Messstellenbetreibern trotz schwieriger Marktbedingungen den nötigen Spielraum zu eröffnen, um den „Business Case“ Smart Meter-Rollout von Anfang an wirtschaftlich und zukunftsorientiert zu gestalten“, so Thorsten Klöpper, Geschäftsführer Landis+Gyr Deutschland und Österreich. „Das entsprechende Finanzierungskonzept der DAL liefert hierfür einen entscheidenden Baustein.“

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit einem der breitesten Angebote der Industrie liefern wir innovative und flexible Lösungen und helfen damit Energieversorgungsunternehmen, deren komplexe Herausforderungen in den Bereichen Smart Metering, Grid Edge Intelligence und Smart Infrastructure zu meistern. Mit einem Umsatz von USD 1.7 Milliarden im Geschäftsjahr 2019 beschäftigt Landis+Gyr rund 5’500 Mitarbeitende in über 30 Ländern auf allen fünf Kontinenten, mit der Mission, Energie besser zu managen.

Über DAL

Die DAL ist Teil der Deutschen Leasing Gruppe und begleitet Unternehmen der Ver- und Entsorgungswirtschaft als Finanzierungspartner bei deren dezentralen Infrastrukturinvestitionen. DAL-Schwerpunkte sind Investitionen in Erneuerbare Energien, regulierte bzw. unregulierte Netze, Klärschlammentsorgung, Contracting, Smart Meter, Ladeinfrastruktur und Breitbandausbau. Als Kompetenzzentrum Infrastruktur & Versorgung arbeitet die DAL eng mit den Sparkassen vor Ort zusammen und bringt ihre Expertise bei cashflow bzw. assetbasierten Projekt- und Fördermittelfinanzierungen ein.

Kontakt

DAL Deutsche Anlagen-Leasing GmbH & Co. KG
Michael Schorling
Emy-Roeder-Straße 2
55129 Mainz
m.schorling@dal.de
+ 49 6131 804-1100
Info@dal.de | www.dal.de

Landis+Gyr
Redaktionsbüro Landis+Gyr c/o Seidl PR & Marketing GmbH
Wolfgang Seidl
Rüttenscheider Strasse 144
45131 Essen
Deutschland
Tel. +49 201 8945889-0
landisgyr@seidl-agentur.com