Landis+Gyr veräussert EMEA-Geschäft an AURELIUS

Cham, Schweiz – 29. September 2025 – Landis+Gyr Group AG (SIX: LAND), ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen, gab heute bekannt, dass ein Aktienkaufvertrag zur Veräusserung des Geschäfts in der Region Europa, Naher Osten und Afrika (EMEA) an AURELIUS zu einem Unternehmenswert von USD 215 Millionen abgeschlossen wurde. Die Transaktion ist ein wichtiger Meilenstein in der strategischen Neuausrichtung von Landis+Gyr und unterstreicht die Fokussierung des Unternehmen, um Kunden mit ganzheitlichen Energiemanagementlösungen, einschliesslich Softwarekomponenten, zu unterstützen.

Die Transaktion umfasst das gesamte Portfolio an Stromzählern für Haushalte und Industrie (ICG), Zähler für Gas, Wärme und Wasser sowie die damit verbundenen integrierten Lösungen für Software und Dienstleistungen, welches im Geschäftsjahr 2024 einen Nettoumsatz von rund USD 600 Millionen erzielte. Der Verkauf umfasst fünf Produktionsstätten in der Region und betrifft rund 2’700 Mitarbeitende.

AURELIUS beabsichtigt, das EMEA-Geschäft vollständig zu übernehmen und fortzuführen. Damit wird ein nahtloser Übergang und kontinuierliche Dienstleistungen für Versorgungsunternehmen und Kunden in der gesamten Region gewährleistet. Die Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen sowie anderen Abschlussbedingungen und wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2026 abgeschlossen.

Peter Mainz, CEO von Landis+Gyr, kommentierte: „Durch die Veräusserung von EMEA stärkt Landis+Gyr seinen strategischen Fokus auf Americas und Asia-Pacific, wo wir über eine führende Marktposition verfügen und von der steigenden Nachfrage nach integrierter intelligenter Infrastruktur und fortschritfflicher Grid-Edge-Intelligence profitieren.“

Rob Evans, EVP EMEA von Landis+Gyr, betonte: „Unser EMEA-Geschäft basiert auf langjährigen Partnerschaften und Kooperationen, die auf unserem fundierten lokalen Fachwissen beruhen. Wir freuen uns über die Möglichkeit, auf diesem starken Fundament aufzubauen und unseren Weg mit der starken Unterstützung von AURELIUS fortzusetzen. Zusammen mit unserem starken Managementteam engagieren wir uns unermüdlich, um die Zukunft kritischer Infrastrukturen in den Bereichen Energie und Wasser aktiv mitzugestalten.“

Franz Woelfler, Partner bei AURELIUS Investment Advisory, sagte: „Das EMEA-Geschäft von Landis+Gyr profitiert von positiven fundamentalen Trends im Zählermarkt. AURELIUS freut sich darauf, gemeinsam mit dem Management und den hochqualifizierten Mitarbeitenden des Unternehmens dessen Potenzial voll auszuschöpfen und durch seine marktführende Technologie zu einer ressourceneffizienteren Welt beizutragen.“

Fabian Steger, Managing Director der AURELIUS Funds IV und V, sagte: „Ich freue mich über die Dynamik, die wir bei AURELIUS in einem herausfordernden M&A-Umfeld aufgebaut haben, indem wir viele attraktive Carve-out-Opportunitäten identifiziert und in Transaktionen umgewandelt haben. Ein gutes Beispiel hierfür ist die Übernahme des EMEA-Geschäfts von Landis+Gyr.“

Landis+Gyr beabsichtigt, die Erlöse aus der Transaktion über ein Aktienrückkaufprogramm an die Aktionäre zurückzugeben unter gleichzeitiger Wahrung einer starken Bilanz verbunden mit Flexibilität für künftige Wachstumsinitiativen.

Die Transaktion wird voraussichtlich zu einer nicht cashwirksamen Wertminderung der Buchwerte des EMEA-Geschäfts in Höhe von rund USD 190 Millionen führen, welche in den Finanzergebnissen des Konzerns für das erste Halbjahr des Geschäftsjahres 2025 reflektiert wird. Das EMEA-Segment wird in den Halbjahresergebnissen für das Geschäftsjahr 2025, welche am 28. Oktober 2025 veröffentlich werden, voraussichtlich als nicht weitergeführter Geschäftsbereich klassifiziert werden.

Für Frankreich hat AURELIUS angeboten, das französische Geschäft zu erwerben, jedoch hängt dessen Einbezug in die Transaktion vom Abschluss der Betriebsratsanhörung und der Annahme des Angebots durch Landis+Gyr ab.

UBS fungiert in dieser Transaktion als exklusiver Finanzberater von Landis+Gyr. Homburger und Linklaters agieren als Rechtsberater während Deloitte die finanziellen, steuerlichen und operativen Vorbereitungen für die Separierung unterstützt.

Wichtige Daten

Publikation der Halbjahresergebnisse 2025 28. Oktober 2025
Publikation der Jahresergebnisse 2025 7. Mai 2026
Veröffentlichung Geschäftsbericht 2025 und Einladung zur Generalversammlung 29. Mai 2026
Generalversammlung 2026 26. Juni 2026

 

Über Landis+Gyr

Landis+Gyr ist ein global führender Anbieter integrierter Energiemanagement-Lösungen. Wir messen und analysieren die Energienutzung, um aussagekräftige Analytics für das Management von intelligenten Netzen und Infrastrukturen zu erstellen, die es Versorgungsunternehmen und Verbrauchern ermöglichen, den Energieverbrauch zu senken. Unser innovatives und bewährtes Portfolio aus Software, Dienstleistungen und intelligenter Sensortechnologie ist ein wichtiger Faktor für die Dekarbonisierung des Netzes. Landis+Gyr hat durch das umfangreiche Produktangebot im Geschäftsjahr 2024 eine CO2-Einsparung von 9 Millionen Tonnen ermöglicht und sorgt damit für ein besseres Energiemanagement – seit 1896. Landis+Gyr erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2024 einen Umsatz von USD 1.7 Milliarden und beschäftigt rund 6’300 talentierte Mitarbeitende auf fünf Kontinenten. Weitere Information finden Sie unter www.landisgyr.com.

Über Aurelius

AURELIUS ist ein globaler Private-Equity-Investor, der sich durch seinen operativen Ansatz auszeichnet und weithin anerkannt ist. Der Schwerpunkt liegt auf Private Markets, insbesondere Private Equity und Private Debt. Zu den wichtigsten Investitionsplattformen gehören AURELIUS Opportunities V, AURELIUS European Opportunities IV, AUR Portfolio III und AURELIUS Growth Investments (Wachstumskapital). AURELIUS ist in den letzten Jahren deutlich gewachsen, insbesondere hat es seine globale Präsenz ausgebaut und beschäftigt heute mehr als 400 Fachleute in 9 Niederlassungen in Europa und Nordamerika. AURELIUS ist ein renommierter Spezialist für komplexe Investitionen mit betrieblichem Verbesserungspotenzial wie Carve-outs, Plattformaufbau oder Nachfolgelösungen sowie massgeschneiderte Finanzierungslösungen. Bis heute hat AURELIUS mehr als 300 Transaktionen abgeschlossen und eine starke Erfolgsbilanz bei der Erzielung attraktiver Renditen für seine Anleger aufgebaut. Sein Ansatz zeichnet sich durch seinen kompromisslosen Fokus auf operative Exzellenz und eine konkurrenzlose Fähigkeit zur effizienten Ausführung hochkomplexer Transaktionen aus. Weitere Informationen: www.aurelius-group.com.

Kontakt Medien

Fabio Franceschi
Phone +41 41 935 6634
Fabio.Franceschi@landisgyr.com

Kontakt Investoren

Christian Waelti
Telefon +41 41 935 6331
Christian.Waelti@landisgyr.com