Standort: Germany ÄndernSchließen

Customer Project Engineer Smart Grid

Location: Zug, Switzerland

Landis+Gyr ist der weltweit führende Anbieter von integrierten Energiemanagement-Lösungen für die Energiewirtschaft. Mit dem breitesten Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für die komplexen Herausforderungen von Energieversorgern bietet Landis+Gyr umfassende Lösungen als Fundament für intelligente Stromnetze. Landis+Gyr operiert in über 30 Ländern verteilt auf fünf Kontinenten. Das Unternehmen erzielt einen Umsatz von ca. USD 1,7 Milliarden und beschäftigt rund 6'000 Mitarbeitende, deren Ziel es ist, zu einer besseren und damit nachhaltigeren Nutzung von Energie beizutragen.

Im Rahmen der Energiestrategie 2050 wird in der Schweiz der Rollout von Smart Metering stark vorangetrieben. Daher suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung für den Bereich Customer Project Engineering eine kunden- und teamorientierte Persönlichkeit mit Erfahrung im Umfeld von Information Technology (IT) und Operation Technology (OT) als Customer Project Engineer Smart Grid.

Sie sind Mitglied des Customer Project Teams in unserem HQ in Zug. Im Rahmen von nationalen und internationalen Smart Grid Kundenprojekten bringen Sie ihr Know-How ein und beliefern unsere Kunden mit End-zu-End Lösungen im Bereich des Smart Grid. Folgende Verantwortungsbereiche sind Ihnen dabei übertragen:

  • Repräsentation der Grid Operations Prozesse und Smart Grid Technologien im Projektteam
  • Enge Zusammenarbeit mit dem Grid Edge Produkt Management Team in der Entwicklung und Validierung neuer Smart Grid Lösungen im Rahmen von Feldtests
  • System- und Prozessdefinition für die End-zu-End Lösung mit Kunden. Erstellung von Datenaustausch, Schnittstellenspezifikationen für die Einbindung in Kunden- sowie 3rd-Party-Systemen
  • Definition der IT-System- und Sicherheitsarchitektur
  • Erstellung des Systemlayouts und Festlegung der Systemparameter
  • Kundenspezifische technische Anpassungen (Customizing) und vorbereiten sowie durchführen von Abnahmetests
  • Begleitung von End-zu-End- und Performance-Tests mit den Kunden
  • Erstellen von Best Practice Guides und Checklisten für das Customizing von Applikationen, Sicherheitseinstellungen, den Geräten und für die Einbindung in Kundenökosystemen

Wir wenden uns an einen ambitionierten Spezialisten aus dem IT-/OT-Umfeld. Sie verfügen über eine Grundausbildung in Informatik und Erfahrung im Geschäftsbereich der Netzbetreiber oder Energieübertragung. Sie Sie bringen Kenntnisse in den Bereichen IT-Security, IT-System-Integration und Prozess-Schnittstellen z.B. für Netzautomatisierung mit. Der Umgang mit Kunden und Partnern bereitet Ihnen Freude. Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch, ein ausgesprochenes administratives Flair für strukturierte und systematische Arbeitsweise und die Flexibilität sowie Bereitschaft für gelegentliche Reisetätigkeiten werden vorausgesetzt.

Sie sind eine kommunikative, aufgeschlossene, motivierte Persönlichkeit mit vernetztem Denken und einem gesunden Durchsetztungsvermögen? Haben Freude daran, bei spannenden sowie innovativen Kundenprojekten mitzuwirken und möchten entscheidend an der Verfolgung der Energiestrategie 2050 beteiligt sein? Dann freut sich Herr Philipp Ruffiner, HR Business Partner, Sie kennen zu lernen. Senden Sie dazu Ihre elektronische Bewerbung an jobsCH@landisgyr.com.

Bewerbungen von externen Personaldienstleistern können für diese Stelle leider nicht berücksichtigt werden.